Wichtige Begriffe

Hintergrundwissen.
BenutzeravatarFantastin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:28

Wichtige Begriffe

Beitragvon Fantastin » Mo 8. Apr 2013, 10:37

Inhaltsverzeichnis


  • A - E
    Abgrund | Arachna | Arachnaiden | Arceria | arcerianische Katzen | Aufstiegszeremonie | Ausbrennen | Blutwein | Brunft | Dämonentote | Drachen | Einhörner
  • F - J
    Faden | Geburtsjuwel | Geburtszeremonie | Harpyien | Hexenfeuer | Hexenlicht | Hexensturm | Hölle | Höllenfürst | Hüter | Illusion | innere Barrieren | Jungfrauennacht | Juwelengepäck
  • K - O
    Kaeleer | Kindelìn Tot | Landenetz | Machtball/-blitz/-pfeil | magische Kunst | Netze | Opfer an die Dunkelheit
  • P - T
    Pandar | Phantomobjekt | Philan | Pixies | Rasieren | Satyrn | Scelties | Schlangenzahn | Signatur | Singen | Terreille | Tigrelan | Tigrelaner
  • U - Z
    Weben | Wind | Yarbarah | Zentauran | Zentauren | Zerbrechen | Zuulaman


BenutzeravatarFantastin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:28

Re: Wichtige Begriffe

Beitragvon Fantastin » Di 9. Apr 2013, 10:15

A - E


Abgrund
  • als Abgrund wird die esoterische Ebene bezeichnet, zu der alle Mitglieder des Blutes Zutritt haben
  • wenn man sich einen Querschnitt vorstellt, so ist es eine Schlucht, die in 13 Ebenen unterteilt ist (oberste, erste Schicht weiß, unterste, letzte Schicht schwarz)
  • in den Abgrund taucht man oder zieht man sich zurück - je nachdem, ob man angreift oder sich verteidigt
  • sollte man tiefer gehen, als die Ebene der eigenen (dunkelsten) Juwelenfarbe, so läuft man Gefahr, nicht mehr 'auftauchen' zu können
  • mögliche Folgen zu tiefen Abtauchens: zerbrechen, sein eigenes selbst zerstören, ins verzerrte Reich abgleiten, sterben

Arachna
  • Territorium in Kaeleer
  • von den Arachnaiden bewohnt
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos
Arachnaiden
  • goldene Spinnenwesen
  • ausschließlich schwarze Witwen
  • Herkunft Arachna/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos
Arceria
  • ein Territorium in Kaeleer
arcerianische Katzen
  • Familiari mit einer Größe von bis zu 2,50 m
  • meist weiß, selten getigert
  • Herkunft: Arceria/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos

Aufstiegszeremonie
  • erfolgt nur, wenn zuerst (Jahre zuvor) eine Geburtszeremonie stattgefunden hat
  • aufbauend auf dem Geburtsjuwel erhält man hier das Aufstiegsjuwel
  • findet in der Regel bei Frauen um die Zeit der Jungfrauennacht statt
  • bei Männern geht es meist mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter einher bzw. diesem voraus
  • das Aufstiegsjuwel kann jede Farbe zwischen weiß und schwarz haben, jedoch nicht mehr als drei Stufen dunkler sein als das Geburtsjuwel

Ausbrennen
  • der Geist einer anderen Person kann ausgebrannt werden
  • geschieht unmittelbar nachdem die Person gestorben ist
  • kann nur mit der entsprechenden (dunkleren) Juwelenstärke durchgeführt werden um zu verhindern, dass der Tote zu einem Dämonentoten oder Geist wird und so Rache nimmt oder wichtige Informationen preisgibt

Blutwein
  • eine Mischung aus (Lamm)Blut und Rotwein
  • bekannteste Variante ist der Yarbarah (siehe Yarbarah)

Brunft
  • befällt nur Männer
  • Kriegerprinzen am anfälligsten (halbjährlich)
  • Dauer: 5 - 7 Tage
  • Befallener ist auf Urinstinke (insb. Sex) reduziert und unberechenbar
  • er verfällt gegebenenfalls in einen Blutrausch

Dämonentote
  • Bewohner der Hölle
  • verstorbene Mitglieder des Blutes, die noch über einen Rest ihrer Juwelenkraft verfügen und/oder etwas wichtiges zu erledigen haben
  • existieren so lange, bis ihre Juwelenkraft vollständig aufgebraucht ist und gehen dann zurück in die Dunkelheit

Drachen
  • brachten die Magie auf die Welt und erschufen die Blutleute
  • Herkunft: Fireborn Inseln/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos
Einhörner
  • sagenumwobene Familiari
  • häufig gejagt wegen ihrer Hörner
  • Herkunft: Pandar/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos




BenutzeravatarFantastin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:28

Re: Wichtige Begriffe

Beitragvon Fantastin » Di 9. Apr 2013, 10:21

F - J


Faden
  • u. a. Gedankenfaden, Speerfaden, Verführungsfaden
  • telepathische (gedankliche) Kommunikation unter Mitgliedern des Blutes
  • die mögliche Entfernung einer solchen Kommunikation wird durch die Dunkelheit des Juwels eingeschränkt, maximal ein Territorium
  • Gedankenfaden nennt man es ) allgemein zwischen Männern und Frauen b) wenn keine bestimmte Person angesprochen wird
  • Speerfaden nennt man es a) zwischen Männern oder b) wenn eine bestimmte Person angesprochen wird
  • Verführungsfaden, Einschüchterungsfaden etc. nennt man es, entsprechend der Absicht, die dahinter steht

Geburtsjuwel
  • jedes Mitglied des Blutes trägt eines
  • bei der Geburt sind alle ohne Juwelen
  • man erhält es bei der Geburtszeremonie
  • das Geburtsjuwel ist immer ein Juwel zwischen weiß und rot

Geburtszeremonie
  • die Zeremonie, bei der jedes Mitglied des Blutes sein Geburtsjuwel erhält
  • findet in der Regel im Alter von 5 - 10 Jahren statt (bzw. im entsprechenden Alter bei langlebigen Völkern)

Harpyien
  • weibliche Dämonentote jeden Volkes
  • von Rache getrieben seit sie von einem Mann getötet wurden
  • Herkunft: Hölle
  • gehören für die Bewohner Terreilles ins Reich der Mythen und Legenden

Hexenfeuer
  • magisch erzeugtes Feuer
  • verbrennt nur das, was der Erzeuger verbrennen will
  • kann nicht durch Wasser gelöscht werden, sonden nur mit dunklerer Juwelenkraft, als diejenige aus der das Hexenfeuer gespeist wird.

Hexenlicht
  • in der Regel handtellergroße Lichtkugel, die von innen heraus schimmert und leuchtet
  • spendet Licht wie eine Kerze
  • schwebt in der Luft, z.B. über der Handfläche
  • die Lichtkugel kann sich nicht weiter als zwei Meter vom Erschaffer entfernen

Hexensturm
  • ein magischer (Wirbel)Sturm der willentlich oder willkürlich erzeugt entstehen kann
  • vernichtet schlimmstenfalls alles unter der entsprechenden Juwelenstärke des Sturms
  • sehr seltenes Phänomen, das zur Auslöschung des Erschaffers führen kann, wenn es außer Kontrolle gerät

Hölle
  • das Reich der Dunkelheit
  • hier gibt es kein Sonnelicht, kein Sterblicher ist hier willkommen
  • wird regiert vom Höllenfürst
  • wird bewohnt von Dämonentoten, Kindelin Tot und Harpyien

Höllenfürst
  • regiert die Hölle
  • ist einer der Hüter
  • Kriegerprinz/Schwarze Witwe
  • Saetan SaDiablo
  • ungfähr 50.000 Jahre alt und gefährlich
Hüter
  • Menschen, die ihr Leben künstlich verlängert haben und dafür auf weltliche Genüsse (außer Schlaf) verzichten
  • benötigen Blutwein um bei Kräften zu bleiben
  • beschützen z. B. dunkle Altäre

Illusion
  • kann von schwarzen Witwen erschaffen werden
  • bedingt ein (Illusions)Netz, das auf das entsprechende Objekt aufgebracht wird und ihm ein anderes Aussehen verleiht
  • kann sowohl auf Menschen, wie auch auf Gegenständen angewandt werden

innere Barrieren
  • jeder verfügt über innere Barrieren
  • das Unterbewusstsein erstellt diese, um von fremdem Zugriff abzuschirmen
  • es gibt verschiedene Ebenen, die man sich wie Burgmauern vorstellen kann
  • hinter den äußeren Barrieren befinden sich allgemeine Gedanken und Gefühle, bis hin zu den innersten Barrieren, die die geheimsten Wünsche, Sehnsüchte, Gefühle und Erinnerungen beherbergen
  • um aktuelle Absichten zu erkennen, genügt es in der Regel als Gedankenleser die äußerste Barriere zu passieren bzw. den Gedankenlesenden diese passieren zu lassen

Jungfrauennacht
  • sehr wichtige Nacht im Leben einer Frau; Entjungferung
  • durch diese Nacht sollte sie bestenfalls ein Mann mit dunkleren Juwelen als sie selbst begleiten
  • es kommt vor, dass Frauen in dieser Nacht durch unvorsichtige Behandlung durch den Mann oder Gewaltanwendung zerbrechen

Juwelengepäck
  • Begriff aus der Magie
  • je nach Dunkelheit des Juwels ist das Juwelengepäck kleiner bzw. größer
  • = imaginärer/unsichtbarer/magischer Stauraum von der Größe eines Schuhkartons (weiß) bis zur Größe einer Kammer/eines kleinen Zimmers (schwarz)




BenutzeravatarFantastin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:28

Re: Wichtige Begriffe

Beitragvon Fantastin » Di 9. Apr 2013, 10:34

K - O


Kaeleer
  • auch bekannt als das Schattenreich/die Schattenwelt
  • aus Terreiller Sicht: eine sagenhafte Welt, die die Heimat vieler ebensolcher Gestalten ist

Kindelìn Tot
  • dämonentote Kinder
  • Herkunft: Hölle

Landenetz
  • räumlich begrenzter Bereich in Form eines Spinnennetzes auf dem Boden
  • häufig aus einem silbrigen Metall
  • mittig ist ein klarer Kristall eingelassen, der der Orientierung dient, wenn man über die Winde anreist

Machtball/-blitz/-pfeil
  • Begriff der Juwelenkunst
  • wird aus der eigenen Juwelenkraft geformt (kann rund sein wie ein Ball, spitz wie ein Pfeil o. ä.) und schimmert in der entsprechenden Farbe des Juwels
  • Schadenszauber, der auf Andere geschleudert werden kann
  • kann durch ein Schild in der gleichen oder einer dunkleren Juwelenfarbe aufgehalten werden

magische Kunst
  • auch als Juwelenkunst bezeichnet
  • Oberbegriff der Magie

Netze
  • es gibt verschiedene Formen, z. B. Heilnetze, Visionsnetze, Illusionsnetze etc.
  • Heilerinnen weben Heilnetze und unterstützen deren Wirkung durch Gesang
  • Schwarze Witwen weben Visionsnetze um in die Zukunft zu sehen oder Illusionsnetze um das Aussehen eines Objekts zu verändern (beides auch auf Anfrage)

Opfer an die Dunkelheit
  • das Opfer an die Dunkelheit bringt jedes Mitglied des Blutes dar
  • während der Geburtszeremonie ebenso, wie während der Aufstiegszeremonie




BenutzeravatarFantastin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:28

Re: Wichtige Begriffe

Beitragvon Fantastin » Di 9. Apr 2013, 10:43

P - T


Pandar

Phantomobjekt

Philan
  • Territorium in Kaeleer
  • große Flächen bewaldet
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos
Pixies
  • kleine Feen
  • gelten als ausgestorben
  • Herkunft: Philan/Kaeleer
Rasieren

Satyr
  • Wesen von robuster, ungeschlachter Gestalt, mit struppigem Haar, stumpfer, aufgeworfener Nase, zugespitzten Ohren, Bocksfüßen und einem Ziegenschwänzchen
  • Plural: Satyrn
  • Herkunft: Pandar/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos
Scelties

Schlangenzahn

Singen

Terreille
  • auch bekannt als Lichtwelt
  • befand sich lange Zeit im Krieg mit Kaeleer und litt mehrere Jahrhunderte unter den Folgen des Krieges
  • besteht aus den Territorien Hayll, Pruul, Askavi, Dhemlan, Dena Nehele, Raej, Tacea und Chaillot
  • nähere Informationen
Tigrelan
  • ein Territorium in Kaeleer
Tigrelaner
  • Mischwese Mensch/Tiger mit behaartem, getigertem Körper
  • haben Tatzen, Katzenohren und -schwanz
  • Herkunft: Tigrelan/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos




BenutzeravatarFantastin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:28

Re: Wichtige Begriffe

Beitragvon Fantastin » Di 9. Apr 2013, 10:48

U - Z


Weben

Wind

Yarbarah
  • Blutweinsorte
  • ein Gemisch aus einer besonderen, edeln Rotweinsorte und (Lamm)Blut
  • wird warm getrunken
  • vor allem von Hütern geschätzt
Zentauran
  • ein Territorium in Kaeleer
  • Heimat der Zentauren
Zentaur
  • Plural: Zentauren
  • Wesen mit einem Pferdeleib und dem Oberkörper eines Menschen
  • sehr gute Kämpfer mit hoher Schnelligkeit und Ausdauer
  • Herkunft: Zentauran/Kaeleer
  • für die Bewohner Terreilles nur ein Mythos
Zuulaman





Zurück zu Lexikon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron